Beratung
Bauüberwachung
Gutachten
Mediation

Sie brauchen sachkundige Hilfe oder haben Fragen?

Dann rufen Sie an unter Telefon (069) 59796826

oder schreiben Sie eine E-Mail an

hr@h-rautenberg.de



Sachverstand aus erster Hand – sachkundig, objektiv, vertrauenswürdig!

  • Wurde die neue Heizung vorschriftsgemäß eingebaut?
  • Entspricht der Stundenverrechnungssatz den branchenüblichen Preisen?
  • Hat der Handwerker im neuen Badezimmer falsche Materialien verbaut?

Wenn es bei haustechnischen Installationen zu Zweifeln an der Qualität der Ausführung kommt, stehe ich Ihnen als von der Handwerkskammer Rhein Main amtlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Installateur- und Heizungsbauhandwerk zur Verfügung.

So berate ich seit dem Jahr 1994 bei allen Fragen der Haus-, Gebäude- und Versorgungstechnik, insbesondere bei Heizungs-, Sanitär-, Klima- und Lüftungstechnischen Anlagen.

Dafür werde ich von Gerichten und Behörden, aber auch außergerichtlich von Unternehmern oder Privatpersonen zu Beratungen, Prüftätigkeiten und Überwachungen sowie zur Begutachtung von Waren, Leistungen und Preisen hinzugezogen. Als unparteiischer und unabhängiger Experte unterstütze ich meine Auftraggeber dann bei der Beantwortung strittiger Fragen in diesem Gewerk.

Damit es erst gar nicht zum Streitfall kommt, werde ich auch für die Bauüberwachung als Sachverständiger zu Rate gezogen. Diese baubegleitende Qualitätsüberwachung hilft das Bausoll effizient zu erreichen und vermeidet eine unterschiedliche Interpretation der vereinbarten bzw. geschuldeten Bauleistungen. Durch Mitwirkung bei baubegleitenden Abnahmen sowie bei der Endabnahme unterstütze ich private und öffentliche Bauherren.

Sollte es doch zu Streitigkeiten im Rahmen von Handwerksleistungen kommen, kläre ich diese durch meine Berufserfahrung, durch jahrelang gesammeltes fachliches Wissen und durch meine offiziell bestätigten besonderen fachlichen Qualifikationen und erstelle dazu Gutachten, sowohl in gerichtlichen Verfahren, als auch in privatem Auftrag.

Meine Leistungen in diesem Zusammenhang beschränken sich jedoch nicht nur auf die Erstellung verwertbarer Gutachten, sondern vielmehr darüber hinaus kann ich als fachkompetenter Mediator - beratend und vermittelnd - dazu beitragen, dass Missverständnisse schnellstmöglich aus der Welt geschaffen werden und eine sachbezogene Konfliktlösung zügig herbeigeführt wird.